Hoher Besuch aus China

Einladung zu den Olympischen Spielen 2008 ausgesprochen

Am Montag den 11.12.2006 besuchte eine hochrangige Delegation von chinesischen Wirtschaftsvertretern unter Leitung von  Herrn Liu Yanyun das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen. Herr Liu Yanyun ist Präsident der LUCKYCRANE GROUP aus Peking, einem fleischverarbeitenden Unternehmen mit 12.000 Mitarbeitern.

Hoher Besuch aus China
Herr Liu Yanyun (2. v.r.) mit Teilnehmern der Delegation und unseren historischen Figuren

Die „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ empfingen die Gäste in ihrer spätmittelalterlichen Tracht und erläuterten die Ausstellung in einem geführten Rundgang. Herr Liu Yanyun und die ihn begleitenden Personen aus China zeigten sich beeindruckt von der Gestaltung des Museums. Insbesondere begeisterte sie die tiefe historische und kulturelle Verwurzelung der Thüringer Bratwurst in der Tradition und im Alltag der Thüringer.

Hoher Besuch aus China
"Ich liebe Bratwurst" auf chinesisch

Große Überraschung löste bei den Anwesenden der spontane Wunsch von Herrn Liu Yanyun aus, dem Verein beizutreten. Die Formalitäten wurden sofort erledigt, so dass der Verein nun neben Mitgliedern in den USA und Australien ein weiteres internationales Mitglied in seinen Reihen hat. Die LUCKYCRANE GROUP aus China ist einer der Hauptsponsoren der Olympischen Spiele 2008 in Peking. In dieser Eigenschaft sprach Herr Yanyun die Einladung aus, das Bratwurstmuseum während der Spiele in Peking zu präsentieren. Und damit meinte er nicht etwa einen Informationsstand, sondern der gesamte Bestand des Museum solle verpackt und in Peking wieder aufgebaut werden. Gleichzeitig wurden die offiziellen Maskottchen der Pekinger Spiele übergeben. Der Verein bedankte sich im Gegenzug mit Souvenirs aus dem Bratwurstshop. Nach dem Eintrag in das Gästebuch des Museums wurde mit einem Glas Bratwurstwein angestoßen. Dabei bedankte sich Thomas Mäuer, stellvertretender Vereinsvorsitzender, für das große Interesse seitens der Besucher aus China und natürlich besonders für die ausgesprochene Einladung nach Peking.

Hoher Besuch aus China
Logo der LUCKYCRANE GROUP

In einer außerplanmäßigen Vorstandssitzung am folgenden Tag wurden der Mitgliedsantrag und die Einladung begeistert aufgenommen und einstimmig beschlossen.

Zurück